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    Grundgesetz

    Grundgesetz , Zum Werk Der Kommentar erläutert unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts alle praxisrelevanten Themen mit dem nötigen wissenschaftlichen Tiefgang. Dank seiner klaren dreigliedrigen Struktur führt das Werk seinen Benutzer stets auf dem kürzesten Weg zur Information. Die jeder Kommentierung vorangestellte Überblicksebene sorgt für eine schnelle Orientierung, in der Standardebene ist die ausführliche Kommentierung enthalten. Zahlreiche Detailebenen ermöglichen die vertiefte Recherche - mit Fallgruppen aus der Praxis, weiterführenden Hinweisen und kritischen Stellungnahmen der Bearbeiter. Vorteile auf einen Blick renommiertes Autorenteam mit Staatsrechtlern aus Wissenschaft und Praxis Berücksichtigung der aktuellsten Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts praxisgerechte Aufbereitung mit dogmatischer Fundierung Zur Neuauflage Die 3. Auflage enthält eine vollständige Kommentierung der jüngsten Änderungen des Grundgesetzes vom 28.3.2019 (BGBl. I 404) zum Digitalpakt Schule sowie vom 15.11.2019 (BGBl. I 1546) zur Grundsteuerreform. Zielgruppe Für alle mit dem Verfassungsrecht befassten Richter, Referenten in Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Referendare und Studenten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200427, Produktform: Leinen, Redaktion: Epping, Volker~Hillgruber, Christian, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Keyword: Grundrechte; Bundestag; Bundesrat; Bundespräsident; Gesetzgebung; GG; Verfassungsrecht; Verfassung; Staatsrecht, Fachschema: Grundgesetz - GG~Verfassung / Grundgesetz~Verfassungsrecht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVI, Seitenanzahl: 2261, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 246, Breite: 167, Höhe: 63, Gewicht: 1884, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406656774 9783406591709, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1000641

    Preis: 179.00 € | Versand*: 0 €
  • Nacht über dem Ammersee (Persson, Inga)
    Nacht über dem Ammersee (Persson, Inga)

    Nacht über dem Ammersee , Oberbayern Krimi , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Carola Witt##, Autoren: Persson, Inga, Seitenzahl/Blattzahl: 254, Keyword: Ammersee; Bayern; Bundestag; Bundestagsabgeordneter; Carola Witt; Diessen; Fünfseenland; Lenz Meisinger; Oberbayernkrimi; Pfaffenwinkel; Regionalkrimi; Ritterturnier; Spannung; Umweltschutz; Wahlkreis, Fachschema: Ammersee~Bayern / Roman, Erzählung~Deutsche Belletristik / Kriminalroman, Fachkategorie: Thriller / Spannung, Region: Oberbayern, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Nervenkitzeln, Warengruppe: TB/Belletristik/Kriminalromane, Fachkategorie: Kriminalromane und Mystery, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Emons Verlag, Verlag: Emons Verlag, Verlag: Emons Verlag, Verlag: Emons Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 137, Höhe: 22, Gewicht: 340, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: UNGARN (HU), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2247269

    Preis: 13.00 € | Versand*: 0 €
  • Leben für die Demokratie (Sudholt, Eva~Diaby, Karamba)
    Leben für die Demokratie (Sudholt, Eva~Diaby, Karamba)

    Leben für die Demokratie , Karamba Diabys Lebensgeschichte, mit neuem Vorwort aus aktuellem Anlass Karamba Diaby war der erste Schwarze im Deutschen Bundestag. Seit mehr als 30 Jahren lebt er in Halle in an der Saale. Als Mitglied im Stadtrat setzt er sich für Bürgerinnen und Bürger ein. Und doch erhält er Morddrohungen. Im Januar 2020 fallen Schüsse auf sein Abgeordnetenbüro. Dem Hass, der ihm begegnet, hält er entgegen: "Die überwältigende Mehrheit der Menschen will eine offene und solidarische Gesellschaft. Wir leben nicht in einem Zeitalter des Zorns, sondern des Mitgefühls." In diesem Buch erzählt Karamba Diaby seine Geschichte und teilt seine Vision einer aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft, für die es immer wieder neu zu kämpfen gilt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200902, Produktform: Kartoniert, Autoren: Sudholt, Eva~Diaby, Karamba, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Rassismus; Ostdeutschland; Nazis; DDR; Halle, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politik und Staat, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag GmbH, Länge: 190, Breite: 123, Höhe: 25, Gewicht: 243, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783455851786, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1407351

    Preis: 14.00 € | Versand*: 0 €
  • Hünermund, Sebastian: Öffentliche Anhörungen im Deutschen Bundestag
    Hünermund, Sebastian: Öffentliche Anhörungen im Deutschen Bundestag

    Öffentliche Anhörungen im Deutschen Bundestag , Öffentliche Anhörungen ermöglichen einen Blick hinter die oftmals verschlossenen Türen der Bundestagsausschüsse. Zugleich wird ihr Nutzen in Teilen der politikwissenschaftlichen Literatur sowie in der Praxis selbst durchaus kritisch gesehen. Die Untersuchung zeigt, welche Funktionen die öffentlichen Anhörungen im politischen Prozess erfüllen. Aufbauend auf der Auswertung sämtlicher Ausschuss-Anhörungen zwischen 2002 und 2019 werden die Erkenntnisse in sechs detaillierten Fallstudien vertieft. Es wird deutlich, dass sie für die Fraktionen im Ausschuss in erster Linie ein vielseitig nutzbares Instrument der politischen Kommunikation darstellen. Damit können sie einen wichtigen Beitrag für die Herstellung demokratischer Legitimität leisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 104.00 € | Versand*: 0 €
  • Kersting, Henrike: Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzverkürzung durch die Neuregelungen im BilMoG zur Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen
    Kersting, Henrike: Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzverkürzung durch die Neuregelungen im BilMoG zur Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Steuern und Prüfungswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Unternehmen sind Teil einer globalisierten Weltwirtschaft. Auf den internationalisierten Güter-, Dienstleistungs- und Kapitalmärkten agieren neben Großkonzernen auch mittelständische Unternehmen. Der Trend zur Internationalisierung zeichnet sich gleichermaßen auch in der Rechnungslegung der einzelnen Unternehmen ab. Kapitalmarktorientierte Unternehmen sind seit dem Geschäftsjahr 2005 verpflichtet, internationale Rechnungslegungsstandards bei der Erstellung ihrer Jahresabschlüsse zu beachten. Um die Abschlüsse nach HGB und IFRS vergleichbarer zu machen, hat die Bundesregierung am 30.07.2008 den Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) dem Deutschen Bundestag zur Beschlussfassung vorgelegt. In der Neufassung des HGB wird das deutsche Handelsrecht durch Elemente internationaler Rechnungslegungsstandards erweitert und gestärkt. Ziel war es insbesondere, das bestehende Recht nicht aufzugeben, sondern zu einer vollwertigen, aber kostengünstigeren und einfacheren Alternative im Vergleich zu den internationalen Rechnungslegungs- und Berichterstattungsstandards weiterzuentwickeln. Des Weiteren sollte durch das BilMoG die Informationsfunktion handelsrechtlicher Abschlüsse durch die neu hinzugefügten IFRS-Elemente betont werden. Das BilMoG ist die weitreichendste Reform des Bilanzrechts seit dem Bilanzrichtliniengesetz (BiRiLiG) aus dem Jahr 1985. Die Neuerungen durch das BilMoG umfassen Streichungen nicht mehr zeitgemäßer Bestimmungen des ¿alten¿ HGB, durch welche die Aussagekraft, die Verlässlichkeit sowie die Vergleichbarkeit der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse eingeschränkt waren. Mit dem BilMoG werden auch die Regelungen zur Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen als Teil der betrieblichen Altersversorgung grundlegend reformiert und an internationale Standards angeglichen, um den ¿Schwachpunkt der deutschen Rechnungslegung¿ zu beseitigen. Ziel dieser Arbeit ist es, auf der Grundlage der Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung und des BilMoG die Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen darzustellen und die sich durch die Gesetzesänderung ergebenen Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzverkürzung aufzuzeigen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.95 € | Versand*: 0 €
  • Gesenhues, Jan-Niclas: Offensiver Umweltschutz
    Gesenhues, Jan-Niclas: Offensiver Umweltschutz

    Offensiver Umweltschutz , Seit Jahren beherrscht die Klimapolitik die Umweltagenda. Unterdessen sind Natur-, Arten und Tierschutz in der politischen Wahrnehmung ins Hintertreffen geraten. Errungenschaften der Umweltpolitik werden durch Kriegsfolgen, Inflation und Energiekrise zusätzlich unter Druck gesetzt. Fast alles dreht sich nur noch um den Klimaschutz im Auf und Ab der Ampel- und EU-Kompromisse. Dabei gerät das Rückgrat grüner Politik zunehmend in Gefahr. Sagt Jan-Niclas Gesenhues, der umweltpolitische Sprecher der grünen Fraktion im Bundestag. Er fordert: Rettet den Umwelt- und Naturschutz als Garant für unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Deshalb legt Gesenhues jetzt ein Konzept für einen offensiven, selbstbewussten Umweltschutz vor. Für eine neue, eine breitere Naturschutzbewegung und für eine Stärkung des Kerns grüner Politik - raus aus der Nische und rein in die Mitte der Gesellschaft. Er plädiert für einen Umweltschutz, der Spaß macht und von jungen Aktivisten bis zur Unternehmerin alle motiviert, sich einzumischen mit konkreten Projekten und Ideen, mit inhaltlichen Vorschlägen neuer Umweltgesetze und Renaturierungsmaßnahmen, die nicht länger auf die lange Bank geschoben werden dürfen. Das große Plädoyer für ökologischen Fortschritt ohne Greenwashing-Pathos. Und für eine Rückbesinnung auf die Wurzeln eines Naturschutzes, der Menschen zusammenbringt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Wahlrecht und Parteiensystem (Nohlen, Dieter)
    Wahlrecht und Parteiensystem (Nohlen, Dieter)

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    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Arbeitsbereich Agrarpolitik ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem System der Alterssicherung der Landwirte in Deutschland. Dieses System wurde im Jahre 1995 reformiert. Im Rahmen der Arbeit soll nun zunächst auf die Alterssicherung im Allgemeinen, also unabhängig von der Landwirtschaft eingegangen werden und die Rentenversicherung in der Bundesrepublik dargestellt werden. Im Folgenden werden die Besonderheiten des landwirtschaftlichen Alterssicherungssystems vor der Reform vorgestellt werden, wobei auf die Finanzierung und auch auf Probleme der Altershilfe eingegangen wird. Im vierten Teil soll die Reform betrachtet werden und im folgenden fünften Teil sollen Auswirkungen und Veränderungen nach der Reform untersucht werden. Abschließend werden in der Diskussion eine kurze Zusammenfassung sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Systems stattfinden.

Die Alterssicherung gehört als ein Themenkomplex zum großen Komplex der Sozialpolitik. Sozialpolitik kann mithilfe von drei Bestandteilen, nämlich den Zielen, Instrumenten und Trägern derselben definiert werden. Ziele der Sozialpolitik sind die Verwirklichung von Gerechtigkeit, Sicherheit und Freiheit (RIBHEGGE 2004: 15). Es gibt zwei Arten von Instrumenten in der Sozialpolitik: Die ordnungspolitischen Instrumente, wie die Gestaltung der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialverfassung, haben eine grundlegende, langfristige Bedeutung im Gegensatz zu ablaufpolitischen Instrumenten, wie Einnahmen- und Ausgabengestaltung vom Bund, die punktueller wirken (RIBHEGGE 2004: 39). Die Sozialpolitik ist dadurch gekennzeichnet, dass ihre Träger auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind. Zum einen gibt es staatliche Träger. Dazu zählen die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat sowie die staatlichen Organe auf Länder- und Landkreisebene (LAMPERT ET AL. 2004: 454). Dabei nehmen sie ihre staatlichen Aufgaben wie Gesetzgebung und Verwaltung wahr . Als weitere Organe der Sozialpolitik gibt es halbstaatliche Träger wie beispielsweise Gewerkschaften, Arbeitgebervereinigungen, Genossenschaften und gemeinnützige Unternehmen. (Feuerhake, Dorothee)
    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Arbeitsbereich Agrarpolitik ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem System der Alterssicherung der Landwirte in Deutschland. Dieses System wurde im Jahre 1995 reformiert. Im Rahmen der Arbeit soll nun zunächst auf die Alterssicherung im Allgemeinen, also unabhängig von der Landwirtschaft eingegangen werden und die Rentenversicherung in der Bundesrepublik dargestellt werden. Im Folgenden werden die Besonderheiten des landwirtschaftlichen Alterssicherungssystems vor der Reform vorgestellt werden, wobei auf die Finanzierung und auch auf Probleme der Altershilfe eingegangen wird. Im vierten Teil soll die Reform betrachtet werden und im folgenden fünften Teil sollen Auswirkungen und Veränderungen nach der Reform untersucht werden. Abschließend werden in der Diskussion eine kurze Zusammenfassung sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Systems stattfinden. Die Alterssicherung gehört als ein Themenkomplex zum großen Komplex der Sozialpolitik. Sozialpolitik kann mithilfe von drei Bestandteilen, nämlich den Zielen, Instrumenten und Trägern derselben definiert werden. Ziele der Sozialpolitik sind die Verwirklichung von Gerechtigkeit, Sicherheit und Freiheit (RIBHEGGE 2004: 15). Es gibt zwei Arten von Instrumenten in der Sozialpolitik: Die ordnungspolitischen Instrumente, wie die Gestaltung der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialverfassung, haben eine grundlegende, langfristige Bedeutung im Gegensatz zu ablaufpolitischen Instrumenten, wie Einnahmen- und Ausgabengestaltung vom Bund, die punktueller wirken (RIBHEGGE 2004: 39). Die Sozialpolitik ist dadurch gekennzeichnet, dass ihre Träger auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind. Zum einen gibt es staatliche Träger. Dazu zählen die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat sowie die staatlichen Organe auf Länder- und Landkreisebene (LAMPERT ET AL. 2004: 454). Dabei nehmen sie ihre staatlichen Aufgaben wie Gesetzgebung und Verwaltung wahr . Als weitere Organe der Sozialpolitik gibt es halbstaatliche Träger wie beispielsweise Gewerkschaften, Arbeitgebervereinigungen, Genossenschaften und gemeinnützige Unternehmen. (Feuerhake, Dorothee)

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Arbeitsbereich Agrarpolitik ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem System der Alterssicherung der Landwirte in Deutschland. Dieses System wurde im Jahre 1995 reformiert. Im Rahmen der Arbeit soll nun zunächst auf die Alterssicherung im Allgemeinen, also unabhängig von der Landwirtschaft eingegangen werden und die Rentenversicherung in der Bundesrepublik dargestellt werden. Im Folgenden werden die Besonderheiten des landwirtschaftlichen Alterssicherungssystems vor der Reform vorgestellt werden, wobei auf die Finanzierung und auch auf Probleme der Altershilfe eingegangen wird. Im vierten Teil soll die Reform betrachtet werden und im folgenden fünften Teil sollen Auswirkungen und Veränderungen nach der Reform untersucht werden. Abschließend werden in der Diskussion eine kurze Zusammenfassung sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Systems stattfinden. Die Alterssicherung gehört als ein Themenkomplex zum großen Komplex der Sozialpolitik. Sozialpolitik kann mithilfe von drei Bestandteilen, nämlich den Zielen, Instrumenten und Trägern derselben definiert werden. Ziele der Sozialpolitik sind die Verwirklichung von Gerechtigkeit, Sicherheit und Freiheit (RIBHEGGE 2004: 15). Es gibt zwei Arten von Instrumenten in der Sozialpolitik: Die ordnungspolitischen Instrumente, wie die Gestaltung der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialverfassung, haben eine grundlegende, langfristige Bedeutung im Gegensatz zu ablaufpolitischen Instrumenten, wie Einnahmen- und Ausgabengestaltung vom Bund, die punktueller wirken (RIBHEGGE 2004: 39). Die Sozialpolitik ist dadurch gekennzeichnet, dass ihre Träger auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind. Zum einen gibt es staatliche Träger. Dazu zählen die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat sowie die staatlichen Organe auf Länder- und Landkreisebene (LAMPERT ET AL. 2004: 454). Dabei nehmen sie ihre staatlichen Aufgaben wie Gesetzgebung und Verwaltung wahr . Als weitere Organe der Sozialpolitik gibt es halbstaatliche Träger wie beispielsweise Gewerkschaften, Arbeitgebervereinigungen, Genossenschaften und gemeinnützige Unternehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080929, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Feuerhake, Dorothee, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Warengruppe: HC/Umwelt/Landwirtschaft, Gartenbau, Fachkategorie: Landwirtschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640174775, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
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    WAS IST WAS Band 126 Deutschland. Land und Leute entdecken (Weller-Essers, Andrea)

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    Preis: 12.95 € | Versand*: 0 €
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  • Ein Plädoyer für die Mehrheit (SPIEGEL-Bestseller) (Röser, Sarna)
    Ein Plädoyer für die Mehrheit (SPIEGEL-Bestseller) (Röser, Sarna)

    Ein Plädoyer für die Mehrheit (SPIEGEL-Bestseller) , Innovation oder Ideologie: In welchem Deutschland wollen wir leben? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230626, Produktform: Kartoniert, Autoren: Röser, Sarna, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Arbeitsplätze; Berlin; Beruf; Bruttoinlandsprodukt; Bundesrat; Bundestag; CDU; Deindustrialisierung; Deutschland; EZB; Energiekrise; Erbe; Euro; FDP; Fachkräfte; Fachkräftemangel; Familienunternehmen; Generationenvertrag; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Ideologie; Industrie; Inflation; Kanzleramt; Kapitalismus; Klimakrise; Konservatismus; Mindestlohn; Mittelstand; Parteien; Plädoyer für die Mehrheit; Politik; Regierung; Rente; SPIEGEL-Bestseller; Sarna Röser; Umwelt; Unternehmertum; Wirtschaftsstandort; Wohlstand; Zukunft; Zukunft der Wirtschaft; Zukunftsperspektiven; konservativ; stille Mehrheit; woke, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politik und Staat, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Plassen Verlag, Verlag: Plassen Verlag, Verlag: Plassen Verlag, Länge: 212, Breite: 131, Höhe: 16, Gewicht: 262, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783864709234, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel,

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    Der Bundestag ist das deutsche Parlament, das aus Abgeordneten besteht, die vom Volk gewählt werden. Er hat seinen Sitz in Berlin und ist das Hauptorgan der Legislative in Deutschland. Der Reichstag hingegen war das Parlament des Deutschen Kaiserreichs und später der Weimarer Republik. Er wurde 1933 durch die Nationalsozialisten aufgelöst und durch den Reichstag ersetzt. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der Bundestag eine demokratisch gewählte Institution ist, während der Reichstag während seiner Existenz verschiedene Formen der Regierung hatte, darunter auch autoritäre Regime. Der Bundestag hat auch eine andere politische Bedeutung, da er das moderne demokratische Deutschland repräsentiert, während der Reichstag mit der Geschichte des Kaiserreichs und der Weimarer Republik verbunden ist. Trotz dieser Unterschiede haben beide Institutionen eine wichtige Rolle in der deutschen Geschichte gespielt und sind Teil des politischen Erbes des Landes.

  • Wie kommen die Mitglieder in den Bundestag?

    Die Mitglieder des Bundestages werden durch eine allgemeine Wahl vom deutschen Volk gewählt. Diese Wahl findet alle vier Jahre statt. Jeder Bürger über 18 Jahren hat das Recht, seine Stimme abzugeben und somit die Mitglieder des Bundestages zu bestimmen. Die Parteien stellen Kandidaten auf, die auf ihren Listen platziert sind. Je nachdem, wie viele Stimmen eine Partei erhält, ziehen ihre Kandidaten in den Bundestag ein. Insgesamt gibt es 598 Sitze im Bundestag.

  • Was sind die Aufgaben der Abgeordneten im Bundestag?

    Die Aufgaben der Abgeordneten im Bundestag umfassen unter anderem die Gesetzgebung, die Kontrolle der Regierung, die Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitwirkung an politischen Entscheidungen. Sie nehmen an den Plenarsitzungen teil, bringen Gesetzesvorschläge ein, debattieren über politische Themen und nehmen an Ausschüssen teil, um spezifische Themenbereiche zu bearbeiten.

  • Wie organisiert sich der Bundestag?

    Der Bundestag organisiert sich in erster Linie durch die Fraktionen, die aus den Abgeordneten der einzelnen Parteien gebildet werden. Jede Fraktion hat einen Fraktionsvorstand, der die Arbeit der Fraktion koordiniert. Zudem gibt es verschiedene Ausschüsse, in denen die Abgeordneten bestimmte Themenbereiche bearbeiten. Der Bundestagspräsident leitet die Sitzungen des Bundestags und sorgt für einen geregelten Ablauf. Auch die Geschäftsordnung des Bundestags regelt die Arbeitsweise und Organisation des Parlaments.

  • Was hat der Bundestag beschlossen?

    Der Bundestag ist das deutsche Parlament, das aus Abgeordneten besteht, die Gesetze verabschieden und politische Entscheidungen treffen. Um herauszufinden, was der Bundestag beschlossen hat, müsste man sich über aktuelle politische Entwicklungen informieren. Dies könnte beispielsweise durch die Lektüre von Nachrichtenartikeln, Pressemitteilungen oder offiziellen Verlautbarungen der Regierung geschehen. Es ist wichtig, über die Beschlüsse des Bundestags informiert zu sein, da sie direkten Einfluss auf das tägliche Leben der Bürger haben können. Daher ist es ratsam, regelmäßig über die politische Lage in Deutschland auf dem Laufenden zu bleiben.

  • Fühlt ihr euch vom Bundestag repräsentiert?

    Als KI-Modell habe ich keine persönlichen Gefühle. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Frage nach der Repräsentation im Bundestag von individuellen Meinungen und Erfahrungen abhängt. Einige Menschen mögen sich vom Bundestag repräsentiert fühlen, während andere möglicherweise das Gefühl haben, dass ihre Interessen nicht ausreichend vertreten werden.

  • Können sich Parteilose in den Bundestag wählen lassen?

    Ja, Parteilose können sich für den Bundestag wählen lassen. Dafür müssen sie jedoch entweder als unabhängige Kandidaten antreten oder von einer Partei nominiert werden. Parteilose Kandidaten haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich den Einzug in den Bundestag geschafft.